Nicht nur für das Stamm-Personal sondern gerade auch für Minijobber, kurzfristig Beschäftigte oder Werkstudenten kommen immer mehr Dokumente zusammen. Arbeitsunfähigkeit-Bescheinigungen (AU) und Mitgliedsbescheinigungen von Krankenkassen, Angaben zur Staatsangehörigkeit und Versicherungspflicht, Erklärungen zu weiteren Beschäftigungen, Immatrikulationsbescheinigungen oder Nachweis der Elternschaft: Mit AKTEFIX digital haben Personalverantwortliche digitale Personalakten sofort im Zugriff und können Unterlagen bei Bedarf direkt aus dem System verschlüsselt versenden.
Digitale Personalakte
Jetzt verpflichtend:
Seit dem 01.01.2022 müssen Arbeitgeber verschiedene Unterlagen im Personalbereich digital vorhalten. Digitale Personalakten werden oftmals für Betriebsprüfungen angefordert.
Mit AKTEFIX digital können Unternehmen die neuen Auflagen einfach erfüllen und gleichzeitig mehr Übersicht und Transparenz gewinnen.
Verpflichtende Entgelt-Unterlagen für alle Beschäftigten
Digitale Personalakten mit AKTEFIX digital
Vom Bewerbungsunterlagen über den Arbeitsvertrag und Schulungsnachweise bis zum Zeugnis: Zusätzlich zu den verpflichtenden Entgelt-Unterlagen organisiert AKTEFIX digital gleich vollständige Personalakten. Das Wiedervorlage-System erinnert rechtzeitig an fällige HR-Aufgaben oder das Ende von Aufbewahrungsfristen.
Digitale Personalakten sind EU-DSGVO konform
Eine differenzierte Nutzer- und Rechteverwaltung gestattet den Zugriff auf digitale Personalakten nur für berechtigte Personen. Die optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und verschlüsselter Dokumentenversand erhöhen die Sicherheit für sensible Daten. Das Hosting erfolgt in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland und unterliegt den Regularien der Datenschutzgrundverordnung.
Welche weiteren Akten-Arten möchten Sie digitalisieren?
Gerne zeigen wir Ihnen
- Organisatorische und technische Lösungen für viele weitere Akten-Arten
- Schnelle Wege von der Planung bis zur Umsetzung
- Wie AKTEFIX digital Ihr Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen kann