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Digitalisierte Rechnungsverarbeitung

AKTEFIX digital empfiehlt: Synergien mit DATEV und ADDISON clever nutzen & E-Rechnungen sicher verarbeiten

Belegtransfer automatisiert

Die Zusammenarbeit mit der Steuerberatung wird mit AKTEFIX® digital durch digitalisierte Rechnungsverarbeitung erheblich beschleunigt. Pendelordner und Email-Hin-und-Her mit Dateianhängen verschwinden aus dem Büroalltag. Alle steuerrelevanten Dokumente werden von AKTEFIX® digital direkt automatisiert an die führenden Steuerberatungsprogramme übergeben. Aufwändige und energiekonsumierende Zwischenschritte auf den eigenen Systemen entfallen. „DATEV Unternehmen Online“ und „ADDISON OneClick“ bieten beide Funktionen und sind auch über Ihr Steuerbüro in der Regel kurzfristig einrichtbar.

AKTEFIX / DATEV-Schnittstelle

Die DATEV-geprüfte Schnittstelle für die digitalisierte Rechnungsverarbeitung von AKTEFIX® digital ermöglicht die reibungslose, sichere und stets aktuelle Datenübertragung – sogar ohne einen einzigen Klick.

Optional: Von der Erledigung der Zahlungen mit vorausgefüllten Zahlungsträgern über die Erfassung von Daten für die Lohnabrechnung bis hin zum Erzeugen von Buchungsvorschlägen für digitale Belege durch Rechnungserkennung eröffnen sich neue, zeitsparende Möglichkeiten. Auswertungen für die Bereiche FIBU, OPOS, Kostenrechnung und Lohn kann das Steuerbüro im Anschluss aus den Daten für Ihr Unternehmen zuverlässig erstellen.

AKTEFIX / ADDISON-Schnittstelle

Als ADDISON OneClick Schnittstellenpartner ergänzt AKTEFIX® digital die Funktionalitäten in den Bereichen Zusammenarbeit, Buchhaltung, Online Banking und Finanzreports. Es werden alle gängigen Formate aus Online-Banking-Portalen und Bankprogrammen unterstützt. Die digitalisierte Rechnungsverarbeitung mit integriertem Lieferantenstamm erleichtert die Erfassung von wiederkehrenden Lieferanten bis zum direkten Bezahlen von Rechnungen.

Digitalisierte Rechnungsverarbeitung - GoBD 2024 konform

Mit der herkömmlichen Ablage von steuerrelevanten Dokumenten in Windows-Dateiordnern oder in Cloudsystemen wie Dropbox werden die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ nicht erfüllt.

AKTEFIX® digital unterstützt die Einhaltung der rechtlichen Verpflichtung zur geordneten Belegablage und der zeitnahen Festschreibung. Die Archivierung erfolgt lückenlos und revisionssicher, so dass Dokumente bei Betriebsprüfungen auch nach Jahren noch sicher auffindbar sind. Die geforderte Verfahrensdokumentation liefert AKTEFIX® digital gleich mit.

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